Aktuelles

23. Dezember 2023

Weihnachtsüberraschung!

Eine echte Nachlese :-)

Mit fast zwei Jahren Verspätung hat der Postbote heute geklingelt und die Zeitreise Freiburg gebracht!!

Das Buch habe ich schon 2020 gemeinsam mit Ute Wehrle geschrieben, aber durch Umstrukturierungen im Verlag wurde der Erscheinungstermin mehrmals verschoben. Aber jetzt ist das Buch endlich da!

Zeitreise Freiburg
22. Dezember 2023

Erntedank im Dezember

Wieder geht ein fleißiges Jahr zu Ende.

2023 sind erschienen: SOKO Dreisam (der Bericht vom Prozess gegen Hussein K.), Schwarzwald morbid – die Siegergeschichten des Freiburger Krimipreises, von mir im Gmeiner Verlag herausgegeben. Ein Jerry Cotton Roman (Die Wölfe der Bronx), eine dystopische Kurzgeschichte, außerdem THRILL, das Krimimagazin des Syndikats, dessen Chefredakteurin ich bin. Im Herbst durfte ich die Krimiwanderung Der Stollengeist von Eisenbach zur 500-Jahrfeier der Gemeinde beisteuern. Unterstützt wurde ich dabei von sieben wunderbaren Schauspieler*innen.

Natürlich werde ich auch 2024 nicht auf der faulen Haut liegen.

Es lohnt sich, ab und zu mal bei mir reinzuschauen!

Werke-2023
13. Dezember 2023

Der Hopfen stirbt zuletzt!

Die doppelte Generalprobe in der Brauerei GANTER ist geglückt!

Ab 2024 geht mein neuer krimineller Brauereispaziergang auf Tour. Helfen Sie Hella Rausch bei der Suche nach ihrem abgängigen Mann Otto und erfahren Sie dabei allerlei Wissenswertes über Bier. Demnächst folgen die Termine.

Anne an der Wand
1. Dezember 2023

Skoutz Award

Jedes Jahr wird in verschiedenen Kategorien der Skoutz-Award verliehen. 2023 hat Einmal kurz die Welt retten von der wunderbaren Jennifer B. Wind als beste Anthologie gewonnen.

Ich freue mich, dass ich mit der Kurzgeschichte Kristallisationskerne darin vertreten bin!

Skoutz Award
Oktober 2023

FREIBUCH – die erste Popup Buchmesse in Freiburg!

Vom 3. bis 5. Mai 2024 wird es so weit sein: Die erste Freiburger Popup-Buchmesse öffnet ihre Pforten. Initiatoren sind die Kreativpioniere Freiburg e.V.

Ort der Veranstaltung: Die Kreativhallen Schopf2 – in der Schopfheimerstr. 2 in Freiburg.

Da ich zum Planungsteam gehöre, weiß ich schon jetzt, dass es ein spannendes und abwechslungsreiches Ereignis wird. Mit vielen interessanten Ausstellenden und einem bunten Veranstaltungsprogramm.

Freibuch Logo

Also: Termin reservieren!

19./20. Oktober 2023

Buchmesse!

Zuletzt habe ich mir einige Jahre Pause gegönnt – aber dieses Jahr war es wieder so weit: Buchmesse in Frankfurt!

Mit vielen anregenden Gesprächen, netten Kolleginnen und Kollegen, einer Signierstunde beim hansanord-Verlag, wo mein neueste Buch SOKO Dreisam erschienen ist, und ein bisschen Standdienst beim Syndikat e.V.

Und ja, neue Projektideen sind auch entstanden!

Einen spannenden Artikel zur Buchmesse gibt es auf www.kriminetz.de >>>

Bild von der Buchmesse 2023

©Jürgen Schmid, Kriminetz

Signierstunde am Stand des hansanord Verlages

Herbst 2023

Die letzten Schatten am Kreuzmoos

Angelika und Lothar, die wunderbaren Pächter vom Wanderheim am Kreuzmoos, gehen ab 2024 in den wohlverdienten Hütten-Ruhestand. Damit enden dort auch meine Krimiwanderungen.

Wer Pia Pimpernell (Der Landschaftsmaler), Katelyn Miller (Räuber und Gendarm) oder Arabella Wolkenstein (Die Südostwindhexe) noch live erleben will, hat folgende Termine zur Auswahl:

26. 8., 20 Uhr: Die Südostwindhexe
15. 9., 20 Uhr: Die Südostwindhexe
16. 9., 14 Uhr: Räuber & Gendarm
14.10., 14 Uhr: Der Landschaftsmaler
15.10., 14 Uhr: Der Landschaftsmaler

Angelika-Lothar-Liesel

Lothar Dold, Angelika Lais (und Liesel) nehmen im Oktober Abschied vom Wanderheim

18. August 2023

Günther Zäuner ist tot

Gestern hat mich die traurige Nachricht erreicht, dass mein lieber Kollege Günther Zäuner aus Wien am 11. August verstorben ist.

2015 hat er Gina Greifenstein, Barbara Saladin und mich als Kameramann auf unser Filmtour „Krimi auf Rädern“ begleitet. Er wird uns fehlen!

Günther Zäuner Porträt Günther Zäuner in Begleitung

R.I.P., Günther

August 2023

THRILL 2023 ist da!

Das Krimimagazin des Syndikats erscheint einmal im Jahr in Zusammenarbeit mit Buchszene.de

Als Chefredakteurin bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Autorinnen und Autoren, die THRILL mit ihren wunderbaren Beiträgen zu einer absolut spannenden Lektüre gemacht haben.

Für alle, die gern auch hinter die Kulissen der Krimiwelt schauen, ein absolutes Muss!

Thrill-Magazin-Cover

Hier geht‘s zur Blätterversion: >>>

Juni 2023

Der Stollengeist von Eisenbach

Der Vorverkauf hat begonnen!

Für alle, die Wandern und spannende Geschichten mögen, ist die Krimiwanderung zur 500-Jahrfeier in Eisenbach (Hochschwarzwald) genau das Richtige. Dabei geht es um eine uralte Sage, merkwürdige Umtriebe und ganz handfeste Gauner.

Es unterstützen mich sieben Schauspieler*innen aus Eisenbach.

Jede*r darf miträtseln – oder einfach nur Spaß haben!

Freitag, 8. Sept., 17 Uhr
Samstag, 9. Sept., 14 Uhr

Stollengeist

Vorverkauf hier >>>

Mai 2023

Krimiautorinnen auf der Walz

Wir tun es wieder …

Weil es so schön war, werden Gina Greifenstein, Barbara Saladin und ich noch einmal gemeinsam morden!

Im Mai waren wir auf Wanderschaft, um neue, fiese Verbrechen auszuhecken und mögliche Tatorte zu erspähen. Unser besonderes Augenmerk lag auf Friedhöfen ...

Mehr verraten wir aber vorerst noch nicht!

Anne Grießer, Gina Greifenstein, Barbara Saladin Anne Grießer, Gina Greifenstein, Barbara Saladin

Anne Grießer, Gina Greifenstein, Barbara Saladin & Giacomo bei der Arbeit

22. April 2023

5. Freiburger Krimipreis

In der wunderschönen Gründerzeitvilla der Brauerei GANTER durfte ich als Vereinsvorsitzende des Freiburger Krimipreis e.V. den glücklichen Gewinner*innen ihre Preisgelder überreichen.

Beatrix Erhard, Daniel Walter und Anja Puhane lasen aus ihren Siegergeschichten, Katharina Gehrmann untermalte die Veranstaltung mit Klaviermusik.

Es war ein rundum gelungener Abend!

Die Gewinner von 2023

Die Gewinner*innen: Anja Puhane, Daniel Walter, Beatrix Erhard

Frühjahr 2023

SOKO Dreisam

True Crime ist in aller Munde. Als Krimiautorin wollte ich mich vor fünf Jahren auch einmal der harten Realität stellen. Vom 5. September 2017 bis zu 22. März 2018 habe ich deshalb am Freiburger Landgericht den Prozess gegen Hussein K. verfolgt.

Nun entsteht ein Buch über diese hochinteressante Erfahrung. Es wird SOKO Dreisam heißen: Der Mordfall, die Hintergründe und der Prozess des Hussein K.. Erscheinungstermin: 2. Oktober im hansanord Verlag.

Erinnerung-an-Maria Ladenburger
Dezember 2022

Die Ernte ist eingefahren

2022 neigt sich dem Ende entgegen.

Es war ein fleißiges Jahr, wie das Foto vom „Erntedankfest“ beweist: Ein (halbes) Sachbuch, ein (Drittel) Roman, zwei Kurzkrimis, ein Jerry-Cotton-Roman, eine neue Krimiwanderung am Schauinsland, eine weitere am Bodensee, 14 Nacht- und Krimiwanderumgen am Kreuzmoos, das neue THRILL (Krimimagazin des Syndikats) und – nicht im Bild – drei Kinderdetektivgeschichten für den Spieleapp-Entwickler Heimsafari.

Natürlich arbeite ich längst an neuen Projekten. Mehr davon dann im nächsten Jahr!

Buecher-2022
November 2022

Recherche in Eisenbach

2023 feiert Eisenbach im Hochschwarzwald sein 500-jähriges Jubiläum.

Ich darf dazu eine Krimiwanderung entwickeln, die im September 2023 Premiere haben wird.

Ein wunderbares Projekt!

Den sonnigen 13. November habe ich für eine Recherchewanderung genutzt. Auf dem Rückweg zeigte sich dieses wunderbare Bild: Ein Meer aus Nebel direkt unter uns ...

Inversionswetter
September 2022

Silber, Tod & Teufel

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Am 23. Oktober startet meine neue Krimiwanderung am Schauinsland!

Die zwielichtige ältere Dame Bibiane Berger wandelt dabei auf den (kriminellen) Spuren der Vergangenheit. Ihr Weg führt sie zu geheimnisvollen Orten, alten Häusern und sogar in den Berg hinein!

Ich freue mich sehr auf die Premiere am 23. Oktober.

Die Anmeldung für die Wanderungen erfolgt über das >>>Museumsbergwerk Schauinsland:

Silber, Tod & Teufel
30. August 2022

THRILL ist da!

Die Ausgabe 2022 des Syndikatsmagazins THRILL, dessen Chefredakteurin ich bin, ist nun auch in der Printausgabe erhältlich!

Darin zu finden: Viele spannende Artikel und Interviews, Buchtipps und Blicke hinter die Kulissen der Buchwelt.

THRILL erscheint in Zusammenarbeit mit Buchszene.de und ist
>>>hier auch als online Blätterversion zu lesen.

Thrill-Magazin Cover
9. Juli 2022

Dürmerisch

Heute gab es eine spannende Reise in die Vergangenheit!

Gemeinsam mit Gaby Eder-Herold, meiner Lieblingsbuchhändlerin, habe ich Gedichte von Hanne Assion-Bausback in Walldürner Mundart eingelesen. Sie sollen den Schülerinnen und Schülern an den regionale Realschulen den Dialekt der Heimat näherbringen.

Aufregend!

Es gejt widder nauszus, üwweraal!

3. Juli 2022

Hurra,

meine Geschichte Zwei finstere Gesellen gehört zu den 30 besten Einsendungen zum Wettbewerb Mords-Odenwald!

Bei 200 Einsendungen will das schon etwas heißen!

Sie erscheint im August im gleichnamigen Buch.

Juni 2022

Neu – Neu – Neu – Neu – Neu – Neu – Neu!

Ab sofort gibt es meine neue Krimiwanderung: Zehn BestatterInnen und ein Trauerredner!

Wer hat beim regionalen Betriebsausflug den Bestatter Olaf Brotzkocken und die Kräuterfee Irmela Tolle-Kirsch ermordet? Pia Pimpernell, die beste Privatdetektivin seit Miss Marple, braucht Hilfe!

Diese Krimiwanderung ist nicht an einen bestimmten Ort gebunden und kann für jede Region gebucht werden

Pia Pimpernell
26. Mai 2022

Friedenslesung in Zell an der Mosel

Leider fand die LitZell, das erste Literaturfestival an der Mosel, auch 2022 nicht statt.

Dafür gab es eine Wanderung mit Lesung am Collisturm.

Die Veranstaltung war kostenlos, alle gespendeten Beträge gingen an die Ukraine-Hilfe.

Die Autoren der Lesung am Collisturm

Verena Mahlow, Mischa Martini, Gina Greifenstein, Jürgen Heimbach, Anne Grießer, Matthias Kreck am Collisturm

18. - 21. Mai 2022

Criminale Iserlohn!

Endlich wieder live!

Die Criminale, das größte Treffen von deutschsprachigen Krimiautorinnen und -autoren!

Zwei Jahre Pause waren hart.

Aber vom 18. bis 21. Mai wurde in Iserlohn gefeiert, gearbeitet, gelesen und gequatscht, was das Zeug hielt. Und nun freuen wir uns alle schon auf Darmstadt 2023.

15. März 2022

Verlorene Orte – Schreibwettbewerb gestartet!

Auch 2022 / 23 wird es wieder den Schreibwettbewerb Freiburger Krimipreis geben! Gesucht sind diesmal Kurzkrimis rund um verlassene und schaurige Orte in Freiburg, der Regio und im Schwarzwald. Den Gewinner*innen winkt ein Preisgeld und eine Veröffentlichung ihrer Geschichte in einer Anthologie des Gmeiner-Verlags. Einsendeschluss ist der 25. Juni 2022.

Alle Infos finden sich hier: >>>

Ruine
31. Januar / 1. Februar 2022

Generalprobe Leseshow

Die Premiere unserer Leseshow Sechs Fremde und ein Dackel naht! Am 12. Februar ist es so weit, dann sind wir zu Besuch im schönen Wanderheim am Kreuzmoos. Hier ein paar Eindrücke von der Generalprobe.

Probe Hunde
Doro
Schinki
Schmitt
30. Dezember 2021

Die Lese 2021 ist abgeschlossen

Und wieder geht ein seltsames Jahr zu Ende.

Noch immer läuft das Leben auf Schmalspur. Viele Veranstaltungen sind auch 2021 ausgefallen – noch viel mehr wurden gar nicht erst gebucht. Mir geht es wie vielen Kolleg*innen: Der Kontakt zum Live-Publikum fehlt extrem.

Liebe Leser*innen, Zuschauer-und-hörer*innen: Ihr seid unersetzbar!!!

Zum Glück gab es im Sommer ein paar Krimiwanderungen mit Pia Pimpernell, der pfiffigsten Privatdetektivin seit Miss Marple, und mit vielen superschlauen Mitstreiter*innen!

Und die Jahresausbeute an Neuerscheinungen kann sich auch sehen lassen, wie ich finde. Die nächsten Veröffentlichungen sind schon in der Druckerei, 2022 geht es also spannend weiter!

Bücher 2021

Allen Leser*innen dieser Seite wünsche ich ein gutes, gesundes und fröhliches neues Jahr!

Eure Anne Grießer

28. Dezember 2021

8 Fragen …

… habe ich dem geschätzten Kollegen Thomas Przybilka für den BoKAS-Newsletter No 72 beantwortet.

BoKAS steht für Bonner Krimi Archiv (Sekundärliteratur). Wer also Informationen über Kriminalliteratur sucht, wird hier fündig.

Und hier geht es zum aktuellen Newsletter >>>

4.-6. November 2021

Bühne frei für die 6 Fremden und den Dackel!

Drei Tage lang haben wir, das Greifenstein-Grießer-Saladin-Trio, uns in der Schweiz getroffen, um unsere abgefahrene Leseshow zu proben und zu schleifen. Das war erfolgreich und hat irre Spaß gemacht.

Vormerken: Die Premiere findet am 12. Februar im Wanderheim Kreuzmoos statt. Es wird witzig und schrill!

Greifenstein-Grießer-Saladin-Trio

Das Greifenstein-Grießer-Saladin-Trio während einer Schaffenspause

19. Oktober 2021

Nominiert für den Ralf-Bender-Preis!

Welch schöne Überraschung! Mein Kurzkrimi „Treffen“ ist für den renommierten Ralf Bender-Preis nominiert, der alle zwei Jahre stattfindet!!

Und weil die Preisverleihung erst im Frühjahr 2022 stattfindet – und erst dann die Gewinner*innen verkündet werden, darf ich noch ein bisschen träumen ...

Auf jeden Fall wird die Geschichte aber in der Wettbewerbsanthologie erscheinen!

>>> www.golbet.de

11. Oktober 2021

Neustarthilfe Kultur

Ein Freudentag! Ich habe ein Stipendium der VG-Wort im Rahmen der Neustarthilfe Kultur bewilligt bekommen! Für das Romanprojekt Die wilde Olga, das mir schon eine ganze Weile im Kopf herumspukt. Die Hauptfigur: Eine ausgebüchste Weidekuh.

Ich habe auch schon fleißig recherchiert und dabei viele tolle Kühe kennengelernt ...

Heute knallen jedenfalls die Sektkorken!

Kuhschnauze

Recherche auf der Kuhweide

September 2021

Zeitreise Freiburg

Erscheinungstermin verschoben

Das unterhaltsame Geschichtsbuch, das ich gemeinsam mit Ute Wehrle verfasst habe, wird erst Ende des Jahres erscheinen, wie uns der Silberburg-Verlag mitteilte. Ursprünglich war der Mai als Erscheinungstermin vorgesehen.

Inzwischen sind Ute Wehrle und ich schon auf Zeitreise im Schwarzwald! (Erscheinungstermin Frühsommer 2022)

12. August 2021

Juchee, wir sind Urlaubsmacher!

Die SWR-Landesschau war am Kreuzmoos zu Gast und hat uns auf einer grausigen Nachtwanderung begleitet! Das war natürlich sehr aufregend für uns.

Den tollen Beitrag von Inès Plume gibt es noch einige Zeit in der
>>> Mediathek zum Anschauen.

Abendstimmung
6. August 2021

3 Krimiautorinnen, 6 Fremde & 1 Dackel

Unser gemeinsames Romanprojekt geht in die nächste Runde!

Nachdem unsere Lektorin Ulla Mothes am Text geschliffen und gefeilt hat und der Erscheinungstermin (Januar 2022) näherrückt, haben wir uns an die Vorbereitung einer tierisch-humorvollen Leseshow gemacht. Wie man sieht, hatten wir viel Spaß dabei!

Vormerken: Ab Februar 2022 gehen wir damit auf Tour

Barbara, Gina und Anne
31. Juli 2021

Pia-Pimpernell-Premiere!

Pia Pimpernell – so heißt die vielleicht pfiffigste Privatdetektivin seit Miss Marple. Seit Ende Juli (Premiere am 31.) klärt sie rund um das idyllische Wanderheim am Kreuzmoos den mysteriösen Fall um den ermordeten Landschaftsmaler Erwin Färberweid auf. Natürlich immer mit Hilfe der Wandergefährten! Das sind 4-6 Stunden Wandern, Spaß, Rätseln, Geschichten lauschen, und urig Speisen.

Pia Pimpernell
26. Juli 2021

Thrill ist da!

Das neue Krimi-Magazin von SYNDIKAT und BUCHSZENE mit vielen spannenden Reportagen, Interviews, Buchtipps, Preisrätseln und Wissenswertem aus der Krimiwelt. Das sind 68 Seiten geballte kriminelle Energie. Als Chefredakteurin des Magazins wünsche ich allen Krimibegeisterten viel Spaß bei der Lektüre.

>>> Reinschauen – es lohnt sich!

Thrill-Magazin Cover
Juni/Juli 2021

Die Krimi-Wander-Saison beginnt bald!

Am schönen Kreuzmoos geschehen wieder unheimliche Dinge!

Der berühmte Landschaftsmaler Erwin Färberwaid hat unter mysteriösen Umständen den Pinsel abgegeben! Zurück blieb nur sein letztes Werk – ein Bild, das Rätsel aufgibt. Privatdetektivin Pia Pimpernell geht auf Spurensuche – und braucht dringend Hilfe!

Info: Normalerweise finden die Wanderungen bei jedem Wetter statt. Solange jedoch die Innengastronomie im Wanderheim geschlossen hat, gehen wir nur bei trockenem Wetter los!

Hütte-im-Wald
Mai 2021

Neue Veranstaltung: Glücksabende!

Bald ist es so weit, meine Glücksorte im Südschwarzwald erscheinen im Droste-Verlag.

Wer ein paar ausgewählte Orte mit allen Sinnen erleben will, kann ab Juli einen Glücksabend bei mir buchen – mit Lesung, spannenden Geschichten und raffinierten kleinen Reizen für Nase, Ohren und Gaumen!

Abendsonne-am-Kreuzmoos
29. April 2021

Verschoben: Literaturfest Zell (Mosel)

Die Vorfreude war groß: Vom 4. bis 6. Juni sollten die ersten Literaturtage Zell an der schönen Mosel stattfinden. Mit vielen wunderbaren Autor*innen und Lesungen an verschiedenen stimmungsvollen Orten.

Leider musste der Termin abgesagt werden.

Die gute Nachricht: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Schon mal vormerken: 26. bis 29. Mai 2022!

Literaturtage-Zell
24. April 2021

GLAUSER-Preisverleihung online

Schon zum zweiten Mal musste die GLAUSER-Preisverleihung des Syndikats in diesem Jahr online stattfinden. Ein großes Event war es dennoch. Glückwunsch an alle Gewinner*innen!

Und hier kann man es sich anschauen:
>>> GLAUSER Preisverleihungsgala

Unter den Nominierten war übrigens auch Regina Schleheck, mit ihrem Kurzkrimi „Peinlich“ aus Diebe, Mörder, Galgenstricke!

März 2021

Ladies Crime Night im Radio

Bei einer Ladies Crime Night tauchen verschiedene Autorinnen in die Welt des Verbrechens ein. Normalerweise live auf der Bühne – jetzt auch live im Radio bei Neckaralblive!

Zweimal pro Monat lesen sonntags zwischen 19.00 und 20.00 Uhr jeweils zwei Mörderische Schwestern aus ihren Werken, drumherum gibt es gute Musik.

Überall via Livestream zu empfangen
>>> www.neckaralblive.de/radioplayer

Im März werde auch ich dabei sein. (Der genaue Termin steht noch nicht fest).

Alle bisherigen Lesungen gibt es hier zum Nachhören
>>>www.neckaralblive.de/zum-nachhoeren

4. Februar 2021

Es ist einiges aus der Feder geflossen ...

Ralf Marker von den Fränkischen Nachrichten hat mich zu neuen Projekten, Jerry Cotton und dem Leben einer Krimiautorin in Corona-Zeiten interviewt.

Hier geht es zum Interview >>>

Anne-Griesser-mit-vier-Cottons
November 2020

Die Ernte ist eingefahren

Allen Viren zum Trotz fällt 2020 die Ernte an Kurzgeschichten, Büchern und weiteren Veröffentlichungen nur ein klein bisschen magerer aus als sonst.

Eine Herausgabe (Diebe, Mörder, Galgenstricke), vier neue Kurzgeschichten, zwei davon in den herrlichen Büchern von Hans Jürgen Kugler und René Moreau im Hirnkost-Verlag. Eine neue, geheimnisvolle Rätselgeschichte für die Grausige Nachtwanderung am Kreuzmoos – und, nicht zu vergessen, drei neue Jerry-Cotton-Romane. Ich bin ein bisserl stolz darauf, dass ich die Jubiläumsnummer 3300 schreiben durfte!

Derzeit arbeite ich natürlich schon eifrig an der Saat und Aufzucht fürs kommende Jahr ...

Pepe-und-die-Buecher.jpg
Oktober 2020

Glücksorte im Südschwarzwald

Die Recherche- und Fototour durch den südlichen Schwarzwald neigt sich dem Ende entgegen. Ich habe wunderbare Glücksorte entdeckt – sei es beim Kuhkuscheln, bei der Schulstunde anno 1900, bei der Edelbrandsommeliere oder auf dem Weidbuchenpfad zum Belchen. Zwar wusste ich auch schon vorher, wie schön der Schwarzwald ist, aber jetzt bin ich um viele Eindrücke reicher!

Das Ergebnis findet sich dann ab Herbst 2021 zwischen zwei Buchdeckeln (Droste-Verlag).

Hinterwaldkopf-Panorama

Glücks-Panorama

15. August 2020

Jetzt online buchbar

In knapp einem Monat findet der erste literarische Stadtspaziergang zu historischen Tatorten in Freiburg statt! Ute Wehrle und ich werden aus unseren Geschichten lesen und dazu spannende Infos und Anekdoten aus der kriminellen Geschichte unserer Stadt zum Besten geben.

Diebe, Mörder, Galgenstricke
19. September, 11 Uhr
24. September, 18 Uhr
15. Oktober, 18 Uhr

Ab sofort sind Tickets über Reservix online buchbar >>>

Juli/August 2020

Schwarzwald statt Schottland

Der Auslandsurlaub ist dieses Jahr ausgefallen – stattdessen gab es Ferien vor der Haustür.

Und so ganz nebenbei habe ich dort wunderbare Glücksorte entdeckt! Orte, die im Herbst 2021 in dem gleichnamigen Buch Glücksorte im Südschwarzwald im Droste-Verlag veröffentlicht werden.

Ein Projekt, das mir viel Freude bereitet!

Muehle

Glücksorte-Recherche

30. Juni 2020

Der Landschaftsmaler lässt auf sich warten ...

Für September 2020 habe ich gemeinsam mit dem Wanderheim am Kreuzmoos eine Krimiwanderung mit neuer Geschichte angekündigt.

Da wir aber einige Termine wegen Corona haben ausfallen lassen müssen, gibt es die neue Geschichte erst nächstes Jahr. 2020 steht also noch ganz im Zeichen der dubiosen Amerikanerin Katelyn Miller!

Katelyn-Miller

Katelyn Miller in Action!

Mai 2020

Lust auf Klima?

Auch wenn seit März ein anderes Thema die Medien beherrscht: Der Klimawandel findet noch immer statt! Und deshalb freue ich mich besonders, dass im Hirnkost-Verlag ein wirklich lesenswertes Buch erscheint: Der grüne Planet – Zukunft im Klimawandel. Herausgeber sind Hans Jürgen Kugler und René Moreau.

Ein zeitloses Thema – und ein spannendes Experimentierfeld für phantasiebegabte Schriftsteller!

Mein Beitrag heißt Quallengeflüster und zeigt, dass auch ernste Themen humorvoll behandelt werden können!

Buchcover von GruenerPlanet
April/Mai 2020

Krimi & Wandern

Am 26. April wären sie wieder losgegangen, die Krimi-Wanderungen am Kreuzmoos.

Leider hat uns Corona vorerst einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Aber Angelika Lais, Lothar Dold und ich stehen in den Startlöchern! Die Geschichte von der Südostwindhexe am Hünersedel (Nachtwanderung) ist fertig und wartet auf ihre Premiere. Sobald das Wanderheim wieder öffnen darf, werden auch wir wieder losziehen – denn Draußen ist gesund!

Bitte informieren Sie sich auf den Seiten des Wanderheims über den Öffnungszeitpunkt.

Anne auf dem Belchen

Ein kleiner Gruß vom Belchen!

30. April 2020

Diebe, Mörder, Galgenstricke

Mit einem Monat Verspätung ist es endlich da, das Buch zum Krimipreis 2019/20! Es führt zu 25 Tatorten in und um Freiburg und erzählt von authentischen Kriminalfällen aus der Stadtgeschichte.

Die in diesem Zusammenhang geplanten Stadtspaziergänge mit mir und Ute Wehrle sind auf den Herbst verschoben:

  • 19. September, 11 Uhr
  • 24. September, 18 Uhr
  • 15. Oktober, 18 Uhr

Das Buch gibt es ab sofort!

18. April 2020

Die große Glauser-Gala

Viele Texte, die ich derzeit schreibe, beginnen mit dem Satz „Eigentlich hätte heute … stattfinden sollen.“

Heute, am 18. April, zum Beispiel: Die große Preisverleihung auf der Criminale, wenn jedes Jahr die Glauser-Preise in mittlerweile sechs Kategorien verliehen werden. Dieses Jahr in Hannover.

Eigentlich.

Ich wäre dabei gewesen – nicht als Nominierte, aber als Zuschauerin, Mitwirkende und Applaudierende für die Gewinner.

Ausgefallen ist das Spektakel jedoch nicht:
Hier kann man es miterleben >>>

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!

30. März 2020

Autoren und Corona

So leer war mein Terminkalender noch nie! Immer mehr Absagen trudeln ein, neue Anfragen bleiben aus.

Die meisten Autoren leben, wie ich, nicht von ihrem bescheidenen Autorenhonorar, sondern von den Veranstaltungen, die aus der Schreibtätigkeit resultieren. Viele von uns werden diese Krise ohne Unterstützung finanziell nicht überstehen. Das darf nicht geschehen! Sonst wäre die Welt nach Corona weniger bunt, weniger kritisch, weniger unterhaltsam.

Meine lieben Kolleginnen Nina George und Lena Falkenhagen haben dazu lesenswerte Beiträge veröffentlicht: >>>

März 2020

Terminverschiebungen

Aufgrund der Coronakrise ist derzeit nicht absehbar, welche Veranstaltungen 2020 stattfinden können – und welche nicht. Kontaktbeschränkungen und damit verbundene Absagen erfolgen oft sehr kurzfristig. Deshalb ist es mir nicht immer möglich, die Termine auf dieser Website rechtzeitig zu ändern.

Bitte informieren auch Sie sich kurzfristig – per Mail, per Telefon – oder auf der Website des Veranstalters.

Und: Bleiben Sie gesund!

Februar 2020

Stadtführungen, Preisverleihung

Auch der Verein Freiburger Krimipreis e.V. beteiligt sich am Festprogramm Freiburg 2020!

Feierliche Preisverleihung Freiburger Krimipreis 2020

Mit Lesung der Siegergeschichten des Schreibwettbewerbs zum Thema Wahre Verbrechen aus 900 Jahren Stadtgeschichte.

  • 1. Platz: Katja Segin (Der gute Geist)
  • 2. Platz Sabine Frambach (Der Bischof und der Metzger)
  • 3. Platz: Curt Bilissi (Marias Rolle)

Dazu gibt es Spannendes und Wissenswertes über das kriminelle Freiburg.

Moderation: Anne Grießer

Drei literarisch-kriminelle Stadtspaziergänge mit den Autorinnen Ute Wehrle und Anne Grießer führen außerdem zu historischen Tatorten und berichten von allerlei Missetaten

  • Mittwoch, 13. Mai, 18 Uhr
  • Donnerstag, 21. Mai, 11 Uhr (Christi Himmelfahrt)
  • Donnerstag, 18. Juni, 18 Uhr

Treffpunkt Rathausplatz

Schaedel_mit_Bollenhut03
Januar 2020

Schullesung

Am 30. Januar durfte ich bereits zum zweiten Mal an meiner früheren Schule, der Frankenlandschule in Walldürn lesen.

Es hat mich sehr gefreut, dass die Schüler mich mit Fragen gelöchert haben!

Hier ein Stimmungsbericht: >>>

November 2019

Schatten am Kreuzmoos

Die Termine für 2020 stehen fest!

  • Sonntag, 26. April, 14 Uhr
  • Sonntag, 10. Mai (Muttertag), 14 Uhr
  • Sonntag, 7. Juni, 14 Uhr
  • Samstag, 11. Juli, 15 Uhr
  • Samstag, 8. August, 15 Uhr

Mit neuer Geschichte:

  • Samstag, 5. September, 14 Uhr
  • Sonntag, 4. Oktober, 14 Uhr
  • Samstag, 24. Oktober, 14 Uhr

Zusätzlich sind zwei Nachtwanderungen mit Krimilesung und Wälderesse neu im Programm:

  • Samstag, 9. Mai, 19.30 Uhr
  • Freitag, 7. August, 19.30 Uhr
Schatten am Kreuzmoos
25. Oktober

True Crime aus 900 Jahren Stadtgeschichte

Bis zum 20. Oktober konnten Profis und Hobbyautoren Beiträge zum Freiburger Krimipreis 2019/20 einreichen. Das Thema: Wahre Verbrechen aus Freiburg, literarisch aufbereitet. Jetzt geht es an das Lesen und Auswählen der Geschichten, denn gemeinsam mit dem Wellhöfer-Verlag gebe ich ein Buch mit den besten Wettbewerbsbeiträgen heraus, das im Frühjahr 2020 – pünktlich zum Stadtjubiläum – erscheinen wird.

Ich freue mich auf die Arbeit!

15. Oktober 2019

Jerry Cotton 2019

Für alle Fans meiner Jerry-Cotton-Romane: Auch 2019 sind wieder zwei Geschichten aus meiner Feder erschienen, eine dritte kommt im Dezember.

Die Hefte sind über www.Romantruhe.de erhältlich (solange der Vorrat reicht) – oder zeitlich unbegrenzt als eBook:

Band 3243: Todesfahrt nach Ronkonkoma

Band 3252: Mörder aus der Vergangenheit?

Im Dezember erscheint: Der böse Geist von Chinatown

Todesfahrt nach Ronkonkoma Mörder aus der Vergangenheit
18. September 2019

Abwechslung als Lebenselixier

… betitelte die Badische Zeitung einen Artikel über mein kriminelles und nicht-kriminelles Schaffen. Ein sehr gelungener Artikel nach einem netten Gespräch mit BZ-Mitarbeiterin Caroline Breitfelder!

Hier zum Nachlesen: >>>

30. August 2019

Dreharbeiten!

Dreharbeiten

An einem heißen Tag im August war ich in Köln im Greenscreen-Studio meines Verlegers Ertay Hayit zu Gast. Wir haben 5 Videos mit tollen Tipps aus meinem Reiseführer „Mallorca A-Z“ gedreht. Ein anstrengender, aber befriedigender Tag!

Mallorca: Nützliche Reisetipps >>>

Wanderparadies Mallorca >>>

Eskapaden auf Mallorca >>>

22. Juli 2019

Halbzeit am Kreuzmoos!

5 Krimiwanderungen Schatten am Kreuzmoos sind schon vorbei – 5 kommen noch.
Bislang hatten wir alles: Regen, Sturm, Hitze, Kälte, Sonne und Wolken. Aber immer unseren Spaß dabei!

Mein herzlicher Dank gilt unseren tollen Gästen – und dem fantastischen Team vom Wanderheim Kreuzmoos!

Katelyn-Miller Katelyn-Miller

Katelyn Miller (Anne Grießer) im Einsatz!

20. Juli 2019

Am Bahnhof in Walldürn ...

Anne liest am Bahnhof Walldürn

… habe ich aus meinem neuen Buch über die Madonnenlandbahn gelesen. Eine perfekte Kulisse! Und die Züge hupten extra laut bei der Einfahrt! Morgens fand die Veranstaltung auch am Bahnhof von Amorbach statt.

Bahnhof Walldürn

Auch meine Lieblingsbuchhändler hatten ihren Spaß!

15. April 2019

Der Traum einer jeden Autorin!

Das Schaufenster des Bücherladens in Walldürn, kurz nach dem Erscheinen des neuen Romans.

Blutaltar im Schaufenster

Vielen Dank an Gaby Eder-Herold und Achim Ullrich!

10.-14. April 2019
Criminale 2019

Bei der Criminale in Aachen habe ich wieder viele liebe Kolleginnen und Kollegen des Syndikats e.V. getroffen, mit denen ich eines gemeinsam habe: „Wir sind Krimi!“

7. Februar 2019

Reif für die Insel?

Er ist da!!! Mallorca – Nützliche Reisetipps von A-Z

Es war ein besonderes Herzensprojekt. Vor zwanzig Jahren habe ich beim damaligen Hayit-Verlag in Köln meine ersten Erfahrungen als Reisejournalistin gesammelt. Jetzt sind wir gemeinsam zu diesen Wurzeln zurückgekehrt.

Es ist ein Buch für Entdecker geworden und wirft einen ganz persönlichen Blick auf die Sonneninsel.

Das Besondere: Mallorca wird alphabetisch bereist. Für alle, die im Urlaub gerne Ausflüge unternehmen und spontane Zwischenstopps schätzen.

Gute Reise!!!

Cover von Das heilige Blut
28. Januar 2019

Sonne, Schnee und Todesfälle

Die ersten Krimi-Wandertage in Dittishausen sind leider schon wieder vorbei!

Die Wetterfrösche haben es sehr gut mit uns gemeint. Bei Sonne und Schnee wurde gewandert, gelesen, geschlemmt, gelacht und gerätselt. Immerhin eine von 24 Teilnehmern hat die exakt richtige Lösung gefunden!

Auch die Presse war zur Stippvisite da: >>>

Es hat großen Spaß gemacht!

Vielen Dank an das ganze Team – jetzt freue ich mich auf‘s nächste Mal, denn vom 25. bis 27. Oktober 2019 heißt es wieder: G‘sunde Luft – Tannengruft!

Dittishausen drau&en im Schnee Abgebrochener Baumstamm
Schädel auf Tisch
19. Dezember 2018

Was war und was kommt ...

Kurz vor dem Jahreswechsel ist wie immer Hauptsaison für Rückblicke und Ausblicke.

2018 war ein produktives Jahr: Es entstanden ein neuer historischer Krimi, drei Jerry-Cotton-Romane, ein Mallorca-Reiseführer und diverse Kurzkrimis.

Die Früchte werden teilweise erst 2019 geerntet: Der Reiseführer erscheint im Februar/März, der Roman Der Fluch des Blutaltars im April. Im Mai kommt ein reich bebildertes Sachbuch über die Madonnenlandbahn zwischen Seckach und Miltenberg hinzu, an dem ich derzeit arbeite.

Zunächst haben aber vom 25. bis 27. Januar die Krimiwandertage in Dittishausen Premiere.

Auch die Pläne für 2019 wachsen – Krimiwanderungen am Kreuzmoos, eine neue Anthologie – und ganz sicher auch noch die eine oder andere Überraschung!

7. Dezember 2018

Kriminacht im Literaturhaus

Zu Ehren des Krimiautors Friedrich Glauser (Todestag 8. Dez. 1938) veranstaltet das SYNDIKAT alljährlich den Krimitag mit Lesungen im gesamten deutschsprachigen Raum. Gemeuchelt und gemordet wird dabei stets für einen guten Zweck.

2018 waren wir im Literaturhaus zu Gast. Im Spendenstrumpf landeten 1473,90 €, die dem Verein Taube Kinder lernen hören e.V zugute kamen.

7 Autoren bei der Kriminacht Freiburg 2018

Für den guten Zweck lasen (von li): Ulrike Blatter, Sascha Berst-Frediani, Ulrich Land, Volkmar Braunbehrens, Alexa Rudolph, Thomas Erle, Anne Grießer

Für den guten Zweck lasen (von li): Ulrike Blatter, Sascha Berst-Frediani, Ulrich Land, Volkmar Braunbehrens, Alexa Rudolph, Thomas Erle, Anne Grießer

18. November 2018

Zauberspiegel-Interview

Ingo Löchel hat mich für das Web-Magazin Zauberspiegel interviewt.

Wer etwas über meinen Werdegang als Autorin, über die Veröffentlichungen und meine Arbeitsweise erfahren möchte, kann das ganze Gespräch >>> hier nachlesen.

12. September 2018

Jerry Cotton: Ein bombensicherer Coup

In meinen Krimis steht normalerweise die Psychologie von Täter und Opfer im Mittelpunkt.

Oder ich entführe meine Leser in ferne Zeiten.

Oft darf auch gelacht werden.

Knallharte Action ist eher die Ausnahme.

Deshalb hat es mich besonders gereizt, einmal etwas ganz anderes auszuprobieren:

4 Jerry Cotton-Romane

Die Serie um den G-man Jerry Cotton gibt es bereits seit 1956. Sie gilt als die erste Liga der Heftromane.

In den letzten Monaten habe ich 4 Jerry Cotton-Romane verfasst:

  • Das Schweigen der Bestie (Band 3155)
  • Blutiger Sand (Band 3183)
  • Der Informant (Band 3188)
  • Ein bombensicherer Coup (Band 3195)

Mein Ausflug in die Welt des FBI hat mir große Freude bereitet! Ich habe dabei sehr viel über interessante Themen gelernt: Steueroasen, Sprengstoffspürhunde, die Sandmafia, Zeugenschutzprogramme usw.

Es ist wie eine Sucht. Ich tue es bestimmt wieder ...

6.-8. August 2018

6 Fremde im Zug ...

… das ist der vorläufige Arbeitstitel einer rabenschwarzen, gänzlich abgedrehten und völlig schrägen Krimikomödie, die meine lieben Kolleginnen Gina Greifenstein und Barbara Saladin derzeit gemeinsam mit mir verfassen.

Bei 38 Grad im Schatten haben wir in Barbelroth gemeinsam geplottet, gelacht und mörderische Pläne geschmiedet.

Mehr wird vorerst nicht verraten!

Anne Grießer. Gina Greifenstein, Barbara Saladin

Das Vorfreude-Selfie zum gemeinsamen Romanprojekt: Anne Grießer. Gina Greifenstein, Barbara Saladin

Juli-August 2018

Auf mörderischen Pfaden

Eine wunderschöne Veranstaltung!

Für die Krimi-Wandertage in Dittishausen (1.-4. November 2018, sowie 25.-27. Januar 2019) entsteht derzeit ein Buch mit Wandervorschlägen sowie 5 Kurzkrimis aus meiner Feder.

Dafür war ich mehrmals vor Ort zum Recherchewandern!

Meine Krimis spielen am Nantelesloch, am Kirnbergsee, in der Weiler Kapelle und im Gasthaus Rössle.

Ich freue mich sehr auf die kriminellen Wanderungen!

Wanderschilder im Wald

Orientierungslos aber lustvoll unterwegs

Weiler Kapelle

Weiler Kapelle im Herbst

2.-6. Mai 2018

Endlich war es wieder so weit: Über 200 deutschsprachige Krimiautoren trafen sich zur alljährlichen Criminale. Spannende Vorträge, unterhaltsame Lesungen, nette Kollegen, eine wunderbar lebendige Stadt!

Highlights 2018:
Das Spiel des FC Criminale gegen den SV Buntes Halle.

Kein Verein wird derzeit von seinen Gegnern so geliebt und von seinen Fans so gefürchtet.

Cheerleaders

Im Bild: Die Syndicats (Deutschlands einzige Cheerleadertruppe, die ausschließlich aus Krimiautorinnen besteht!) bejubeln die 2 erzielten Tore ihrer Mannschaft. (Über Gegentreffer können wir schweigen).

Die Glauser-Verleihung.

Glückwünsche an Jutta Profijt für den Glauser in der Königs-Disziplin bester Roman und an alle anderen Preisträger!

27. April 2018

Krimi Wander Tage Dittishausen

Seit heute online!

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Vom 1. bis 4. November 2018 finden im Feriendorf Dittishausen (Löffingen) die ersten Krimi Wander Tage statt!

Bei zwei Genusswanderungen durch den herbstlich / winterlichen Schwarzwald präsentiere ich eine spannende und unterhaltsame Geschichte, die sowohl in die Vergangenheit des Dorfes als auch in die mörderische Gegenwart führt. Eine köstliche Mischung aus Lesung, Theater und Erlebniswandern, garniert mit kulinarischen Köstlichkeiten vom Gasthaus Rössle und den Landfrauen.

Logo Dittishausen

>>> www.dittishausen-events.de

5. bis 11. Februar 2018

So hart kann Arbeiten sein …

Anne auf der Mauer Anne im Cafe

Beim Recherchieren für den neuen Reiseführer Mallorca – Nützliche Reisetipps von A-Z, der im Sommer bei Hayit Media, Köln, erscheint.

17. Januar 2018

Endlich da!

Die DVD Krimi auf Rädern

Unser Doku-Road-Movie hat nun das Licht der Welt erblickt. Wer sich für den Film interessiert: Einfach bei uns melden und Infos anfordern!

kontakt(at)anne-griesser.de

DVD Cover
2. Januar 2018

Im Gasthaus Zähringer Burg wird es hell ...

Nach über 14 Jahren findet das Dunkel-Dinner à la crime mit den Mordsdamen im Mai 2018 ein vorläufiges Ende. Am 9. Januar 2004 fand die Premiere in der damaligen Zille-Stube statt – 2008 erfolgte dann der Umzug ins Gasthaus Zähringer Burg. 14 Jahre – eine lange Zeit! Und doch ist es uns nie langweilig geworden. Ob, wann und wo es weitergeht, ist derzeit noch ungewiss.

Alte geladene Pistole
20. Dezember 2017

Das neue Kaffee mit Schuss-Programm unseres Vereins Freiburger Krimipreis e.V. ist noch kurz vor Weihnachten fertig geworden!

Auch 2018 gibt es also wieder an einem Sonntag pro Monat ein kriminelles Frühstück im Café/Restaurant Bergstation auf dem Schauinsland.

18. Februar: Thomas Erle: Hochburg (Kaltenbachs 4. Fall) mit Rainer Wahl am Saxophon

25. März: Sascha Berst-Frediani: Reue

22. April: Alexa Rudolph: Der letzte Spargel

13. Mai: Ute Wehrle: Bombenstimmung

10. Juni: Anne Grießer: Sonne, Mord und Meer

14. Oktober: Tillman Schulze: Provinzabgründe

11. November: Thilo Corzilius: König Tod

9. Dezember: Bloody Christmas: Winter- und Weihnachtskrimis

Ab sofort in der Bergstation buchbar (Tel. 07602/771) und ab Januar dann auch online bei Reservix und direkt über die Website www.freiburger-krimipreis.de

Blick auf die Vogesen von der Sonnenterasse an der Bergstation Schauinsland

Frühstück und Krimis mit Aussicht

28. November 2017

Walldürn Witch Project!

Meine neue Kurzgeschichte Walldürn Witch Project, die sich mit einer alten Sage aus meiner Geburtsstadt Walldürn auseinandersetzt, hat mir einen schönen Artikel in der Rhein-Neckar-Zeitung beschert.

Hier kann man ihn nachlesen: >>>

23. September 2017

Krimiwanderung

Eine wunderschöne Veranstaltung!

Mit 40 Gästen waren Birgit Hermann und ich rund um Dittishausen unterwegs. Sonnenschein, Kürbissuppe, gute Stimmung – und natürlich ein paar Leichen am Wegesrand!

Die vom Kulturverein KuDitt organisierte Krimiwanderung war ein echtes Erlebnis.

Besonders gerührt waren Birgit Hermann und ich über die leckeren Kuchen in Buchform, die man extra dafür gebacken hat!

Weiler Kapelle Torte aus Dittishausen

Meine Geschichte spielte in der restaurierten Weiler Kapelle.

August 2017

Gesundheit!

Im Krimi wird gestochen, geschossen, geschlagen und vergiftet.
Meist nicht sonderlich bekömmlich für die Opfer!

Meine liebe Kollegin Antje Fries und ich wollen diesem unschönen Treiben nun ein Ende bereiten. Im Herbst erscheint im Leinpfad-Verlag unser gemeinsames Buch Risiken und Nebenwirkungen.

Mit bitterbösen Kurzkrimis, logisch.

Und mit hilfreichen Gesundheitstipps - nicht nur für die Opfer!

Antje Fries und Anne Grießer

Antje Fries und Anne Grießer wünschen gute Besserung!

2.-7. Mai 2017

Criminale in Graz!

Wie jedes Frühjahr treffen sich auch 2017 über zweihundert deutschsprachige Krimiautoren zum großen Festival, der Criminale. Diesmal in Graz (Österreich). Und zum ersten Mal seit neun Jahren (aus Termingründen) ohne mich.

Hier das komplette Programm: >>>

1.-8. April 2017

Schlosshotel-Schreiberin in Bad Ragaz (Schweiz)

Gemeinsam mit meinen lieben Kolleginnen Gina Greifenstein und Barbara Saladin war ich eine Woche lang Hotelschreiberin im Hotel Schloss Ragaz.

Wundervolles Ambiente, phantastisches Essen, herrliche Ausflüge – und auch das Wetter passte!

Entstanden sind drei schwarzhumorige Kurzkrimis, die wir am 7. April stilvoll in der Hotelhalle dem Publikum präsentierten.

Gerne wieder!

Februar 2017

Die Arbeiten an einem neuen historischen Roman haben begonnen – wieder wird er (u.a.) ins Städtchen Walldürn im Odenwald führen, allerdings in eine andere Zeit als das Heilige Blut.

Die Recherche läuft auf Hochtouren!

Walldürn Kirche Fresco
Walldürn Kirche Aussenansicht
Walldürn Stadt
alte Gerichtsprotokollseite
15. November 2016

Mein historischer Roman Das Heilige Blut (Sutton-Verl.) ist wieder erhältlich!

Seit heute ist die 2. Auflage im Handel.

Cover von Das heilige Blut
13. Oktober 2016

Korkmord!

Unter diesem Stichwort gibt es seit September in Ihringen eine feine, neue Veranstaltungsreihe. Nadine und Martin Schweizer servieren in ihrer Vinothek Wein und badische Tapas – und ich lese dazu schwarzhumorige Krimis.

Am 13. Okt. 2016 erschien dazu in der Badischen Zeitung ein stimmungsvoller Artikel: >>>

26. September 2016

Das Lesefest zum Schwarzwälder Krimipreis 2016 ist vorbei.

Spannende Lesungen, interessante Autoren, heitere und besinnliche Texte – das Programm bot für jeden Geschmack das Richtige.

Beim Krimi-Slam im Café au Lait war der Andrang sogar so groß, dass nicht alle Gäste reinpassten.

Am Samstag wurden schließlich die Gewinner gefeiert und die Preise verliehen.

Die Gewinner Victor Boden, Andrea Timm, Volker Hesse

Die Gewinner (von li.): Victor Boden, Andrea Timm, Volker Hesse

22. August 2016

Wein auf Bier – das rat' ich dir!

Dass Bier und Wein kein Widerspruch sein müssen, beweisen wir eindrücklich mit unserem neuen Theaterprogramm: Nach dem Bierkrimi Hopfen & Totschlag wirft jetzt der Weinkrimi Verflucht! Verdammt! Vergoren! seine Schatten voraus.

Ein schwarzhumoriger Krimischwank mit Weinprobe - und zwei Damen, die es faustdick hinter den Ohren haben!

Premiere ist am 19. November (19.30 Uhr) in der Winzergenossenschaft Bötzingen.

>>> www.wg-boetzingen.de

Die Kellerquasseln

Die Kellerquasseln: Annette Dressel, Anne Grießer

1. August 2016

Literarische Urlaubstipps
(auch für den Balkon geeignet)

Wie wäre es mir einer Flusskreuzfahrt?

In meinem neuesten Werk Wer mordet schon am Rhein? (gemeinsam mit Nadine Buranaseda und Barbara Saladin) erhält der geneigte Leser nicht nur 11 unterhaltsame Kurzkrimis, sondern darüber hinaus 125 Freizeittipps für den liebsten Fluss der Deutschen. Von der Quelle bis zum Niederrhein.

Cover von Wer mordet schon am Rhein

Oder doch lieber Spanien?

Mallorca mörderisch genießen heißt eine Kurzkrimisammlung aus der kulinarischen Reihe des Wellhöfer-Verlags. 22 Krimis mit leckeren Rezepten zum Nachkochen.

Darin enthalten mein Kurzkrimi "Jesus ist an allem schuld".

Cover von Mallorca mörderisch genießen
17. Juli 2016

Das Programm zum Lesefest Schwarzwälder Krimipreis 2016 ist fertig, Tickets sind ab sofort online buchbar unter:

>>> www.freiburger-krimipreis.de

Als Hauptverantwortliche des Festivals habe ich mich um abwechslungsreiche Unterhaltung bemüht. So gibt es u.a. eine stimmungsvolle Lesung auf dem Alten Friedhof und Freiburgs ersten Krimi-Slam!

5. Juni 2016

Die Gewinner des Schwarzwälder Krimipreises stehen fest. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen!

  • 1. Platz: Volker Hesse
  • 2. Platz: Victor Boden
  • 3. Platz: Andrea Timm

Herzlichen Glückwunsch! Die Preisverleihung findet am 24. September im Café Artjamming statt.

Die Siegergeschichten können (gemeinsam mit vielen weiteren historischen Schwarzwaldkrimis) in der von mir herausgegebenen Anthologie Tannenduft & Totenglocken nachgelesen werden. Sie erscheint im Herbst im Wellhöfer-Verlag.

Cover von Tannenduft und Totenglocken
20.-24. April 2016

Criminale in Marburg!

Wie jedes Jahr haben sich über 200 Krimiautoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einem langen, mörderischen Wochenende getroffen. Fachtagung, Festival, Mordsparty: Die Criminale ist von allem etwas.

Dieses Jahr gab es viele tolle Workshops, eine Benefizgala, einen Lese-Flashmob (s. Foto), ein Krimi-Quiz, die große Glauser-Preisverleihungsgala – und ein sensationelles 3:1 des 1. FC Criminale! Der rekordverdächtige Syndikats-Fußballclub schaffte es, erstmals in seiner langjährigen Vereinstradition einen Sieg einzufahren!

Und nun heißt es: Bis nächstes Jahr in Graz.

Lese-FlashMob Criminale Marburg
1. März 2016
gezeichnete Torte

Jubiläum!!!

Mit "Die Visionen der heilgen Felicitas" ist meine 50. Kurzgeschichte in einer Anthologie veröffentlicht worden.

Ein Grund zum Feiern!

Und die nächsten zehn Stories sind auch schon im Druck.

16. Februar 2016

Eine Stunde über den Dächern der Stadt.

Heute war ich von 7.31 bis 8.31 Uhr Türmerin von Freiburg.

Ein leises, unspektakuläres und dennoch tolles Erlebnis.

Und, was soll ich sagen: So ganz nebenbei ist mir dort oben ein guter Plot für einen neuen Roman eingefallen ...

Die Türmer von Freiburg >>>

31. Januar 2016

Wir haben fertig!

Nach einem produktiven und intensiven Arbeitswochenende, an dem wir unserem gemeinsamen Buch den letzten Schliff gaben, entstand in Freiburg dieses ENDE-Foto. Im Herbst erscheint dann im Gmeiner-Verlag das Resultat: Wer mordet schon am Rhein? - 11 Krimis und 125 Freizeittipps.

Anne Grießer, Barbara Saladin und Nadine Buranaseda am ENDE

Anne Grießer, Barbara Saladin und Nadine Buranaseda am ENDE.

5. Januar 2016

Die neuen Lesungs-Termine für die Kaffee mit Schuss-Reihe 2016 im Restaurant Bergstation Schauinsland sind da!

Mörderisches Frühstück gibt es an folgenden Tagen:

14. Februar: Ralf Kurz: Nicht noch einmal

13. März: Andre Rober: Sturmernte

8. Mai: Sibylle Zimmermann: Schwarzhumoriges zum Muttertag

12. Juni: Holger Weinbach: Eiswolf

25. September: Anne Grießer: Schwarzwälder Mordgeschichten

16. Oktober: Thomas Erle: Wer mordet schon in Freiburg? - Mit Rainer Wahl am Saxophon

6. November: Alexa Rudolph: Liebe, Tod und Schweigen

12. Dezember: Leise rieselt ...: Autoren aus der Regio lesen Winter- und Adventskrimis

Beginn ist jeweils um 10.30 Uhr, Einlass ab 10 Uhr.

Reservierungen unter: 07602 / 771

4. Januar 2016

Herzlich willkommen im neuen Jahr!

Was wird es bringen?

Folgende Neuerscheinungen dürfen Sie von mir erwarten:

Im Spätsommer erscheint der kriminelle Freizeitführer Wer mordet schon am Rhein? (11 Krimis und 125 Freizeittipps) im Gmeiner Verlag. Das Buch ist ein gemeinsames Kind der Krimiautorinnen Nadine Buranaseda, Anne Grießer und Barbara Saladin.

Ab Spätsommer / Herbst wird unser Doku-Roadmovie Krimi auf Rädern in ausgewählten Programmkinos und auf Messen laufen. Geplant ist eine Film-Tour durch Süddeutschland.

Im Laufe des Jahres werden außerdem mindestens sechs neue Kurzkrimis in verschiedenen Anthologien erscheinen, die meisten schon im Frühjahr.

Pünktlich zum Lesefest "Freiburger Krimipreis" im September wird auch wieder eine Kurzkrimisammlung unter meiner Herausgeberschaft auf den Markt kommen. Diesmal mit historischen Schwarzwald-Krimis.

Und natürlich wird es wieder jede Menge Theater (hell und dunkel), Lesungen und Brauereiführungen geben!

22. Dezember 2015
Cover von Tat-Zeuge

Alle Jahre wieder liegt kurz vor Weihnachten das Jahrbuch des Syndikats im Briefkasten.

Immer ein Grund zur Freude!

In diesem Jahr heißt es Tat-Zeuge, erschien im Gmeiner-Verlag und wurde von meiner wunderbaren Kollegin Nadine Buranaseda herausgegeben.

Wer sich für Themen rund um den Kriminalroman interessiert, kann das Buch auch käuflich erwerben.

Auch von mir gibt es einen Artikel: Über den spannenden Vortrag von Lydia Bennecke zum Thema Die Psychologie des Bösen.

8. Dezember 2015

Am 8. Dezember ist Krimitag.

Zu Ehren des Krimiautors Friedrich Glauser (Todestag 8. Dez. 1938) veranstaltet das SYNDIKAT den Krimitag mit Lesungen im gesamten deutschsprachigen Raum.

Gemeuchelt und gemordet wird dabei stets für einen guten Zweck.

2016 war ich nicht als Lesende, sondern als Moderatorin dabei.

Birgit Hermann, Renate Klöppel, Sonja Pöhlitz, Andre Rober, Hans Peter Roentgen, Alexa Rudolph lasen vor vollem Haus im artjemming zugunsten des Projekt Sprint der Freiburger Bürgerstiftung.

Sonja Pöhlitz und Anne Grießer im artjemming

Sonja Pöhlitz und Anne Grießer

28. Oktober 2015

Pünktlich zum Treffen der Mörderischen Schwestern in München (30.10.-1.11.2015) hat Günther Zäuner den Trailer für Krimi auf Rädern fertig geschnitten!

Hier der Link: >>>

14. September 2015

Wieder da: Hopfen & Totschlag!

Die Sommerpause ist vorbei, ab Oktober wird in der Brauerei Ganter wieder gelacht, gerätselt, gegessen, getrunken und ein bisschen gemordet.

Unsere neuen Bier-Krimi-Termine: 14.Okt., 18. Nov., 7. Dez. 2015 und 20. Jan., 24. Feb., 16. März 2016.

8. September 2015

Wow. Unsere Drehwoche war spannend, witzig, lehrreich, anstrengend, gemütlich, erfolgreich – alles in einem.

Jetzt sind wir erschöpft - aber glücklich - wieder zu Hause.

Das Team von Krimi auf Rädern

Das Team: Gina Greifenstein, Kameramann Günther Zäuner, Anne Grießer, Barbara Saladin

Beim Dreh

Krimi-auf-Raedern: Barbara Saladin und Günther Zäuner
Günther Zäuner sitzt auf der Ladefläche seines Wagens
Anne Grießer mondän und Günther Zäuner
Alle 4 interviewen Bücher

Weitere Eindrücke auf >>> www.krimiaufraedern.de

Und auf facebook >>>

31. August 2015

Jetzt geht's los!

Morgen starten wir in Würzburg unsere Drehwoche zu Krimi auf Rädern - Der Film. Um das aufregende, skurrile, oft harte aber niemals langweilige Leben von Krimi-Autorinnen zu beleuchten, werden wir uns vor die Kamera von Filmemacher und Schriftsteller Günther Zäuner aus Wien begeben. Vorerst sind wir nur drei Frauen: Gina Greifenstein, Anne Grießer, Barbara Saladin. Die Vierte im Bunde, Mechthild Zimmermann, ist aus privaten Gründen vorerst verhindert.

Am vergangenen Freitag berichtete die Badische Zeitung über unser Projekt: >>>

Wir sind aufgeregt!

27. August 2015

Stille Nacht ...

Mitten im Hochsommer denken Krimi-Autoren schon an Weihnachten!

Jetzt steht fest, wer am 13. Dezember bei der Frühstückslesung auf dem Schauinsland (Bergstation) zum letzten Kaffee mit Schuss des Jahres tödliche Plätzchen servieren darf. Ich habe das Vergnügen, gemeinsam mit Thomas Erle (Emmendingen) und Alexa Rudolph (Freiburg) Mörderisches zum Fest beizutragen.

30. Juli 2015

Drehstart: Krimi auf Rädern

Am 24. Juli war es so weit: Der erste Drehtag für unseren Film über das aufregende Leben von 4 Krimiautorinnen. Mit Badewanne und Kameramann zogen wir zur Lesung im Waldschwimmbad Aarbergen/Michelbach. Das war spannend - wir freuen uns schon auf die nächsten Drehs!

Und das schrieb das Wiesbadener Tagblatt: >>>

4 Autorinnen und eine Wanne

von links: Barbara Saladin, Gina Greifenstein (in der Wanne), Anne Grießer, Mechthild Zimmermann

19./20. Juni 2015

Recherche der besonderen Art

Schlacht bei Waterloo

Als Autorin historischer Romane durfte ich mir diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen: Die Schlacht von Waterloo! Tausende Statisten, Pulverqualm und Kanonenlärm zum 200. Jahrestag. Auch wenn ich aktuell keinen Napoleon-Roman in Arbeit habe - der Ausflug zum Originalschauplatz war sehr erhellend!

26. Mai 2015

Krimi auf Rädern - 4 Frauen, der Film

Der Startschuss zu einem ehrgeizigen Projekt ist gefallen! Gemeinsam mit den Kolleginnen Gina Greifenstein, Barbara Saladin und Mechthild Zimmermann stelle ich mich der Frage: Was ist die Arbeit von Krimiautorinnen eigentlich wert?

In wenigen Monaten brechen wir mit dem Kameramann Günther Zäuner auf, um in einer Art Selbstversuch Antworten auf diese und viele andere Fragen zu finden. Südlich und nördlich des Mains. Daraus entsteht ein Film, der – garantiert! – mörderisch, witzig und gnadenlos sein wird.

Krimiaufraedern

Mechthild Zimmermann, Gina Greifenstein, Anne Grießer, Barbara Saladin

28.April - 3. Mai 2015

Criminale in Büsum

Zum ersten Mal fand das alljährliche Festival des Syndikats nach einem neuen Konzept statt. Es gab viele spannende Fortbildungsveranstaltungen zu Themen rund ums Schreiben und ums Verbrechen, ein unterhaltsames Rahmenprogramm, tolle Kollegen – und natürlich auch Pläne für neue Projekte!

Buesum-Anne-Nadine-Barbara

Anne Grießer, Nadine Buranaseda und Barbara Saladin holen sich Inspirationen für neue Coups

18. März 2015

In diesem Jahr werden 8 - 10 neue Kurzkrimis von mir erscheinen!

Der erste ist bereits herausgekommen: "Er geht wieder um", eine schaurige Mär aus dem 18. Jahrhundert, angesiedelt auf der Insel Amrum. Erschienen in: Wellengang und Wattenmorde, Hrsg: Regine Kölpin; Wellhöfer-Verl., Mannheim

11. Februar 2015

Aufregend: Dort zu lesen, wo man selbst zur Schule gegangen ist!

Vielen Dank für eine tolle Veranstaltung durch die Frankenlandschule Walldürn.

Hier der Zeitungsartikel zur Lesung >>>

Und im Vorfeld gab es ein Interview durch die Rhein-Neckar-Zeitung >>>

2. Februar 2015

Um Raum für neue Projekte zu schaffen, werde ich mich beim Krimi-Dinner der Mordsdamen ab 2015 rar machen.

Umso schöner, dass über meinen vorerst letzten Auftritt in "Safrans Erben" im Supermarkt (Hieber´s Frischemarkt, Grenzach-Whylen) noch ein Artikel in der "Oberbadischen" erschienen ist:

zum Artikel >>>

17. Januar 2015

Neue Stimmen zu Ganters Bierkrimi "Hopfen & Totschlag":

in der Badischen Zeitung >>>

im Stadtmagazin Chilli >>>

9. Dezember 2014

Impressionen vom Krimitag in Freiburg

Impression vom Krimitag in Freiburg
Impression vom Krimitag in Freiburg
Impression vom Krimitag in Freiburg
Impression vom Krimitag in Freiburg

Fotos: Sascha Berst-Frediani

Der Erlös der Benefizveranstaltung ging an das Freiburger Literaturhaus.

5. Dezember 2014

Die Kaffee mit Schuss -Termine für 2015 stehen fest!

An folgenden Tagen wird es im Restaurant Bergstation am Schauinsland mörderisch:

8. März: Ralf Kurz liest aus "Kopf oder Zahl"

19. April: Renate Klöppel liest aus "Stumme Augen"

10. Mai: Birgit Hermann liest aus "Der Ferman"

14. Juni: Barbara Saladin liest Kurzkrimis aus der Regio

11. Oktober: Thomas Erle liest aus seinem neuen Kaltenbach-Roman

8. November: Anne Grießer liest Gourmet-Krimis aus "Badische Grabschäufele"

13. Dezember: Mörderische Weihnachtslesung mit verschiedenen Autoren der Regio

Beginn ist jeweils um 10.30 Uhr, Einlass ab 10 Uhr.

24. November 2014

Hopfen & Totschlag Premiere bei der Brauerei GANTER!

Ein leidenschaftlicher Mordfall, gutes Bier und ein üppiges Buffet - eine gelungene Mischung

Das fand auch die Badische Zeitung: >>> zum Artikel

Premiere bei der Brauerei Ganter

Nicht alle haben überlebt ...

22. November 2014

Ausverkauftes Haus in der Residenz Danz in Alsheim.

Thomas Danz hat wie immer hervorragend gekocht - Antje Fries und ich haben die Speisen kriminell gewürzt. Schön war´s!

Antje Fries und Anne Grießer mit schwangerem Weihnachtselch

Antje Fries (re) und Anne Grießer - mit schwangerem Weihnachtselch ...

4. November 2014

In der Badischen Zeitung wurde pünktlich zur Premierenlesung im Bettenhaus Stiegeler die neue Anthologie BreisSCHauer besprochen, die ich gemeinsam mit Sascha Berst-Frediani herausgegeben habe.

zum Artikel >>>

9. Oktober 2014

Buchmesse Frankfurt

Ein langer Tag mit spannenden Gesprächen, vielen netten Begegnungen (KollegInnen, VerlegerInnen), einigen unheimlichen Begegnungen (Costa Cordalis ...) und vor allem mit einem Bündel neuer Ideen.

Ja, es wurden Zukunftspläne geschmiedet ;-)

10. September 2014

Hopfen & Totschlag

Hopfen & Totschlag

Ein Mordsspektakel mit Bier

Seit heute online: Alle Infos zu Ganters Bier-Krimi, den ich gemeinsam mit Annette Dressel entwickelt habe.

Was erwartet unsere Gäste im Kesselhaus der Brauerei Ganter?

Eine etwas ungewöhnliche Führung, ein 3-Gang-Büffet, mörderischer Spuk, tödlicher Spaß, ein nicht ganz bierernster Krimi - und ein besonderes Bier ...

Infos und Anmeldung: >>>

1. September 2014

Im ehemaligen Kloster Seligental (Schlierstadt):

Lesung im Kloster Seligental

Vorher

Lesung im Kloster Seligental

Nachher

Vielen Dank an die Ortschaftsverwaltung, den Heimatverein, alle Helfer und das wunderbare Publikum!

Lesung im Kloster Seligental
8. August 2014

Veranstaltungstipp

Am 8.8.2014 wird um 19 Uhr in Endingen die Austellung 10 Jahre Milu eröffnet.

Vor zehn Jahren kam die Künstlerin Milu Dassow an den Kaiserstuhl. Dieses Jubiläum feiert sie im gesamten August mit einer Ausstellung im Kornhaus und einem abwechslungsreichen musikalischen und literarischen Rahmenprogramm.

Am 30.8. lese ich um 16 Uhr aus "BreisgauNer" und "Burgunderleichen".

Das komplette Programm: >>>

2. August 2014
Lesung auf dem Kartoffelmarkt

Der Regengott hat es gut mit uns gemeint!

Obwohl Sturzfluten vorausgesagt waren, blieb es am Samstagabend trocken bei StadtLesen auf dem Kartoffelmarkt, wo ich um 18 Uhr aus dem Heiligen Blut las.

Juli 2014

Das Herbst-Programm für Kaffee mit Schuss (Bergstation Schauinsland) ist da!

Am 14. September liest Thomas Erle aus seinem neuen Krimi "Blutkapelle", am 12. Oktober verrät Sibylle Zimmermann "Wo Menschen schöner morden" und am 9. November wird es gruselig: Ich lese aus der neuen Regio-Anthologie "BreisSCHauer".

Weitere Infos auf der >>> Seite des Vereins Freiburger Krimipreis

Dort kann man Tickets auch online buchen.

2. Juni - 2. Juli 2014

Bei Lovelybooks gibt es eine Leserunde zum "Heiligen Blut".

Wer mitmachen möchte, kann sich bis zum 2. Juli bewerben:

>>> Hier geht es zur Anmeldung

24. Mai 2014
Worldwide first Ukulele Orchestra of German singing Crime Writers

Nürnberg, Tafelhalle: Am 24. Mai 2014 wurden beim Tango Criminale nicht nur die Friedrich-Glauser-Preise und der Hansjörg-Martin-Preis verliehen, nein, es stand auch das (erst am Vortag gegründete) "Worldwide first Ukulele Orchestra of German singing Crime Writers" auf der Bühne.

Ein überwältigender Erfolg!

Wir kommen wieder ...

22. Mai 2014

Criminale in Nürnberg und Fürth

Mehr als 200 Krimiautoren zogen während des fünftägigen Festivals eine literarische Blutspur durch die ganze Region.

Gemeinsam mit Anne-Kathrin Koppetsch und Toni Feller las ich im Turmzimmer der Paulskirche in Fürth.

Die Nürnberger und Fürther Nachrichten nannten mich eine "wunderbare und versierte Vorleserin". Da lacht das Autorinnenherz!

>>> zum Artikel

2. Mai 2014

Premierenlesung aus "Das Heilige Blut" im Bürgersaal Walldürn.

Premierenlesung aus "Das Heilige Blut" im Bürgersaal Walldürn

Eigentlich waren es gleich drei Premieren: Die erste Lesung aus dem neuen Buch, die erste Lesung in Walldürn und der erste Auftritt mit Gesang und Gitarre ...

Schön war's!

Und das fanden auch die Vertreter der Presse:

>>> Zeitreise in das Walldürn des Mittelalters

>>> Fesselnde Zeitreise ins 14. Jahrhundert

12. April 2014

Zum Start der neuen Lesereihe Kaffee mit Schuss (Bergstation Schauinsland) hat mir die >>> Badische Zeitung drei Fragen gestellt.

9. April 2014

"Meisterhaft lässt Anne Grießer das Mittelalter lebendig werden" schreibt Rüdiger Busch in der >>> Rhein-Neckar-Zeitung über "Das Heilige Blut".

Und auch in den >>> Fränkischen Nachrichten ist ein schöner Artikel von Ralf Marker darüber erschienen.

28. März 2014

Aus unserem Mordsdamen-Gästebuch:

"Lecker Essen, klasse Krimi, grandiose Schauspieler"

Wow, so macht das Spielen Spaß!

11. März 2014

Er ist da!

Drei Ausgaben des Buches "Das heilige Blut" als Präsentation
21. Februar 2014

Immer wieder schön: Die kulinarischen Lesungen in der Residenz Danz. Leckeres Essen, tolles Ambiente - und mörderische Geschichten, die zum Glück niemandem den Appetit verderben.

Antje Fries, Thomas Danz, Anne Grießer in Alsheim

Antje Fries, Thomas Danz, Anne Grießer

12. Februar 2014

Das erste Halbjahresprogramm für die Veranstaltungsreihe Kaffee mit Schuss ist fertig!

Nachzulesen auf der Seite des Vereins Freiburger Krimipreis >>>

Tickets sind dort ab sofort online buchbar!

11. Februar 2014

Ein schöner Zeitungsartikel zu den "Breisgaunern" und der Gemeinschaftslesung Birgit Hermann & Anne Grießer im Kultur-Café Neustadt erschien in der Schwarzwald-Ausgabe der Badischen Zeitung.

Zum Nachlesen: >>>

Januar 2014

Ab dem Frühjahr (April 2014) biete ich in Walldürn literarisch-kriminelle Stadtrundgänge an. Mit Lesung, Wissenswertem und Anekdoten direkt an den Schauplätzen meines historischen Romanes "Das Heilige Blut".

Einen (kostenlosen) Schnuppertermin gibt es am 17. Mai.

Rückseite vom Walldürnflyer
6. Dezember 2013

Ab März 2014 im Handel: Mein erster historischer Krimi!

In Das Heilige Blut dreht sich alles um ein unerhörtes Wunder und um seine (mitunter tödlichen) Folgen.

Hier das Cover zum Appetit anregen:

Cover von Das heilige Blut
5. November 2013

Weil´s so schön war, gibt es den Kaffee mit Schuss ab dem Frühjahr 2014 jeden zweiten Sonntag im Monat.

Das Restaurant Bergstation Schauinsland serviert ein mörderisch leckeres Frühstück - bekannte Krimiautoren der Regio garnieren Speis und Trank mit mörderischen Geschichten. Das erste Halbjahresprogramm gibt es ab Januar 2014 auf den Seiten des Freiburger Krimipreis e.V. - und natürlich beim Restaurant Bergstation.

21. September 2013

Und noch ein Krimipreis-Artikel!

Die Badische Zeitung berichtet über die Lesung von Renate Klöppel und Sascha Berst (Sieger des diesjährigen Krimipreises) am 15.09. im Café Artis in Heitersheim.

Zum Nachlesen: >>>

18. September 2013

“Mord mit Musik und Bier”

So betitelte die Backnanger Zeitung ihren Bericht über die Preisverleihung zum Freiburger Krimipreis 2013. Der Backnanger Autor und Redakteur Peter Wark teilte sich mit Bettina Hellwig (Konstanz) den dritten Platz.

>>> Hier gehts zum ganzen Artikel

17. September 2013

Schön war's!

Schon zwei Tage nach dem Freiburger Krimipreis-Lesefest können wir ohne Einschränkungen das Fazit ziehen: Ein voller Erfolg! Wunderbare AutorInnen, spannende, lustige, nachdenklich stimmende Lesungen, professionelle und engagierte Veranstaltungspartner, würdige PreisträgerInnen und vor allem: gut gelauntes Publikum!

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Festivals beigetragen haben!

Die Sieger vom Krimipreis 2013

Die Gewinner (v.li.) Bettina Hellwig, Sascha Berst, Marie-Sophie Wolters, Peter Wark, Ella Theiss.

4. September 2013

Die Breisgauner sind da!

Cover von Breisgauner

Die neue Krimianthologie des Wellhöfer Verlages - mit den Siegerstorys des Freiburger Krimipreises und vielen weiteren mörderischen Geschichten aus der Regio.

Mit Beiträgen von: Rainer Bauck, Sascha Berst, Ella Daelken, Johannes Diez, Gitta Edelmann, Thomas Erle, Ralph D. Freyer, Antje Fries, Anne Grießer, Thomas Häbe, Bettina Hellwig, Birgit Hermann, Volker Hesse, Renate Klöppel, Sarah Geraldine Nisi, Hans Peter Roentgen, Christoph Rück, Barbara Saladin, Ursula Schmid-Spreer, Peter Schwendele, Leonhard F. Seidl, Ella Theiss, Peter Wark, Gudrun Wilhelms, Marie-Sophie Wolters, Sibylle Zimmermann

August 2013
Autorinnen im Schauinsland

3 Krimiautorinnen in den Tiefen des Schauinsland-Bergwerkes!

Kann das gut gehen?

Warten wir ab, welch schaurige Geschichten daraus entstehen ...

25. bis 28. Juli 2013

StadtLesen macht Station auf dem Freiburger Kartoffelmarkt.

Vier Tage lang verwandelt sich der Platz in ein großes Lesewohnzimmer - mit Readers Corner, Lesemöbeln, Genussturm, Lesebühne - vor allem aber mit vielen wunderbaren Büchern zum Schmökern unter freiem Himmel.

Eine tolle Idee!!

>>> www.stadtlesen.com

10. Juni 2013

Die Gewinner des Freiburger Krimipreises 2013 stehen fest!

Herzliche Glückwünsche gehen an Sascha Berst (1. Platz), Ella Theiss (2. Platz), Bettina Hellwig und Peter Wark (der 3. Platz wurde zweimal vergeben) und Marie Sophie Wolters (5. Platz)!!!

Die Preisverleihung findet am 14. September im historischen Kesselhaus der Brauerei Ganter statt.

>>> Alle Infos zum Lesefest

17.-21. April 2013

Criminale in Bern, Solothurn, Thun und Burgdorf

Über 200 KrimiautorInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich zum alljährlichen Krimifestival getroffen. Anlässlich des 75. Todestages von Friedrich Glauser haben wir uns erstmals in der Schweiz getroffen. Es war großartig, so viele interessante KollegInnen zu treffen, anregende Gespräche zu führen, spannende Fortbildungen zu besuchen, vor wunderbarem Publikum zu lesen. Und abends ging es natürlich in die Bar ...

Beim Tango Criminale wurden die begehrten Friedrich-Glauser-Preise, sowie der Hansjörg-Martin-Preis an folgende KollegInnen verliehen: Gunter Gerlach (Ehrenpreis), Roland Spranger (bester Roman), Regina Schleheck (bester Kurzkrimi), Susan Kreller (bester Kinder- und Jugendroman), Marc-Oliver Bischoff (bester Debüt-Krimi).

Anne Grießer in Burgdorf

Vor der Lesung bei der Ladies Crime Night in Burgdorf.

Syndicats in Bern

Beim Fußballspiel des FC Criminale gegen den Rest der Welt wurde von den Syndicats, der einzigen Autorinnen-Cheerleader-Gruppe Deutschlands, trotz eisiger Temperaturen und bei Regen gepuschelt ...

15. April 2013

Einsendeschluss für den Freiburger Krimipreis 2013!

Fast 80 Kurzkrimis haben den Weg in unser Postfach gefunden - toll! Im Herbst werden die besten davon in einer neuen Regio-Anthologie des Wellhöfer Verlages erscheinen, die ich herausgebe. Bis zum 10. Juni stehen dann auch die Gewinner fest.

Alle Neuigkeiten zum Krimipreis und dem Lesefest vom 11. bis 15. September finden sich auf www.freiburger-krimipreis.de >>>

Januar 2013

Der Freiburger Krimipreis 2013 findet vom 12. bis 15. September statt!

Ab sofort können Geschichten für den Kurzkrimiwettbewerb eingereicht werden. Die Ausschreibung und alle Teilnahmebedingungen finden sich auf der Website
www.freiburger-krimipreis.de >>>

Meine Mitstreiter (die Syndikatsgruppe Südwest) und ich freuen uns über Berge von Einsendungen!

29. Januar 2013

Die tote Spur führte am Vormittag des 20. Januar nach Heitersheim. Trotz der abenteuerlichen Anreise (Blitzeis!) fanden ca. 40 Gäste zum Literaturcafé in der Villa Artis. In der Badischen Zeitung vom 28. Januar ist ein schöner Artikel dazu nachzulesen: >>>

14. Januar 2013

Die erste Lesung den Jahres führte in die Eifel und dort direkt in die Badewanne! Auf der Kleinkunstbühne in Stadtkyll durfte ich gemeinsam mit Autorenkollegin Gitta Edelmann ins Bällchenbad steigen. Auch Veranstalter Kurt Vegelahn scheute sich nicht vor dem "bunten Nass" ...

Autorengruppe am und im Bällchenbad
11. Dezember 2012
Anne bei der Blumenbinderin
Anne Thaler und Anne Grießer bei der Blumenbinderin

Die letzte Lesung des Jahres war etwas ganz Besonderes: Bei der Blumenbinderin in der Nägeleseestraße begleitete Troubadoura Anne Thaler stimmungsvoll ein Kapitel aus meinem neuen Mittelalterroman, der im Herbst 2013 im Sutton-Verlag erscheinen wird.

Dezember 2012

Die tote Spur gehört zu den Büchern des Monats Dezember, die regelmäßig in der Zeitschrift Freiburg aktuell vorgestellt werden.

19. November 2012

Blutbowle und Eisblumen

Das Wiesbadener Tagblatt hat einen schönen Artikel über die Krimilesung der Mörderischen Schwestern Doris Preusche, Mechthild Zimmermann und Anne Grießer gebracht. Die Veranstaltung fand im Restaurant Egalité in Idstein im Rahmen der Krimadonna statt.

Hier nachzulesen >>>

16. November 2012

Vom 16. bis 18. November findet in Mainz und Umgebung die Krimadonna statt: Das große Frauenkrimifestival der Mörderischen Schwestern! Drei Tage lang werden viele wunderbare Autorinnen aus ihren neuen Romanen und Kurzkrimis lesen.

Das Programm gibt es hier >>>

Ich freu' mich schon!

1. November 2012
Hund sitzt auf einem Tote-Spur-Stapel
6. Oktober 2012

Anlässlich des "Megasamstages" am 6. Oktober findet bei Herder/Thalia eine Signierstunde statt. Dann gibt es "Die tote Spur" so druckfrisch, dass man sich noch die Finger daran verbrennen kann! Ich werde von 16 bis 18 Uhr anwesend sein.

22. September 2012

Die Frankfurter Buchmesse wirft bereits ihre Schatten voraus. Am 12. und 13. Oktober bin ich (als Bademagd) am Stand des ViaTerra Verlags (Halle 4.1. C 104) anzutreffen.

Über zahlreiche Besucher freuen wir uns!

24. August 2012
Cover von Die tote Spur

Mein neuer Roman "Die tote Spur" (erscheint im Oktober im Wellhöfer Verlag, Mannheim) hat nun auch ein Gesicht bekommen: Das Cover ist fertig!

21. August 2012
Cover von Spirits

Wenn der Postmann klingelt ... und ein neues Belegexemplar anliefert, ist das immer ein Grund zur Freude! Heute kam das Buch Spirits - ein literarischer Cocktail, erschienen im Stories & Friends-Verlag. Darin enthalten: Meine Geschichte Der letzte Drink. Wohl bekomm's!

20. August 2012

Der Liebesroman "Heiße Tage auf Mallorca" (unter dem Pseudonym Annabelle Rosen) ist zwar nicht mehr als Hörbuch, ab Mitte September jedoch als e-book wieder erhältlich! Er wird von der Chichili-Agency neu aufgelegt.

17. Juli 2012

Nun hat das Kind einen Namen! Im Oktober erscheint im Wellhöfer Verlag Mannheim mein neuer Roman mit den beiden Privatdetektivinnen Myriam D. Schulz und Katrin Hellriegel. Er heißt "Die tote Spur" und führt die unkonventionellen Frauen in die bizarre Welt der Windhundrennen an den Tuniberg bei Freiburg.

12. Juli 2012

Heute habe ich entdeckt, dass mein Wettbewerbsbeitrag zum 6. Odenwälder Krimi-Schreibwettbewerb (Thema: Römer) unter mehr als 250 Beiträgen zur Veröffentlichung ausgewählt wurde. Mein Kurzkrimi heißt "Furor teutonicus" und zeigt, welche tödlichen Auswirkungen Vorurteile mitunter haben können.

25. Juni 2012

Im Spätsommer 2012 erscheint mein neuer Kurzkrimi "Rosskur" in dem Buch "Mondäne Morde zwischen Monza und Monaco" (Hrsg. Monika Buttler u. Sabine Reins) im Secolo Verlag, Osnabrück. Ein Teil des Anthologie-Erlöses wird dazu beitragen, die Erich-Maria-Remarque Villa im Tessin vor dem Abriss zu bewahren.

14. Juni 2012

Im voll besetzten Erlebniswagen der VAG gab es mehr als nur eine (Burgunder-) Leiche! Stimmungsvolle Eindrücke von der theatralen Krimilesung mit den Mordsdamen finden sich unter >>> www.erlebniswagen.de (Impressionen anklicken)!

4. Juni 2012
Eine Kupferwanne

Die Wormser Zeitung hat über die Lesung Panne in der Wanne berichtet.

Gemeinsam mit Antje Fries (Osthofen) habe ich Mörderisches und Skurriles aus der Badewanne gelesen.

>>> Hier geht es zum Artikel

27. Apr. 2012

Wer gerne zur Lesung "Abgesoffen" (Mischa Bach, Anne Grießer, Stephan Hähnel) ins Schwimmbad Bestwig-Velmede kommen möchte, darf dies gerne in normaler Straßenkleidung tun! Allerdings wird darum gebeten, Badeschlappen mitzubringen :-)

25. Apr. 2012

Vom 25. bis zum 29. April 2012 findet die Criminale statt, das größte deutschsprachige Krimifestival. Dann werden 250 Krimiautoren und Autorinnen den Hochsauerlandkreis unsicher machen. Höhepunkt des Festivals ist neben den vielen Lesungen der Tango Criminale am 28. April, 20 Uhr in der Konzerthalle Olsberg. Hier werden der begehrte Friedrich-Glauser-Preis in den Sparten Kurzkrimi, Debut und Roman, sowie der Hansjörg-Martin-Preis für Kinder- und Jugendkrimis verliehen.

1. Apr. 2012
Lesung in Durbach

Kein Aprilscherz: Gestern gab es bei der Winzergenossenschaft Durbach mörderische Häppchen zur Weinprobe. Thomas Häbe und ich durften ganz stilecht lesen: Im Burgunder-Saal.

5. Feb. 2012

Seit gestern darf abgestimmt werden: Die Wahl zum Bloody Cover 2012, dem schönsten Krimi-Titelbid des Jahres ist eröffnet. Nominiert ist auch das wunderbare Cover der Mordsmütter, gestaltet von Tamar Haber-Schaim. Wer seine Stimme abgeben möchte, kann es bis zum 5. April unter folgendem Link tun: www.krimi-forum.de >>>

4. Feb. 2012
Lesung in Emmendingen

Der "Winterschlaf" ist vorbei ...

Gestern fand in der Stadtbibliothek Emmendingen unter dem Motto Wein-Leichen meine erste Lesung im neuen Jahr statt (gemeinsam mit Thomas Erle). Trotz der eisigen Kälte fanden über vierzig Zuhörer den Weg in das schöne Schlosserhaus.

31. Dez. 2011
Ein kleiner Ausblick auf 2012:

Es wird einen neuen Roman von mir geben. Im Herbst ist es so weit. Mehr sei vorerst nicht verraten, aber ich werde natürlich regelmäßig über alle Neuigkeiten berichten!

Die Mordsdamen gehen 2012 (Spätsommer/Herbst) gleich mit zwei neuen Stücken an den Start. Im ersten geht es musikalisch zu, das andere führt in eine kriminelle Vergangenheit ...

Der für 2012 geplante Freiburger Krimipreis wurde aus persönlichen Gründen auf 2013 verlegt. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben! Liebe Krimi-Freunde: Spitzt schon mal eure Bleistifte, Federn und andere Schreibwaffen ... So ein Jahr ist schnell vorbei!

28. Dez. 2011
Buchpräsentation

Ein arbeitsames und erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ich wünsche allen Freunden meiner Seite einen guten Start für 2012!

27. Nov. 2011

Das Weingut Petry in Hochheim am Main lädt ab 11 Uhr zum kriminellen Brunch. Ich lese Mörderisches aus der Badewanne.

26. Nov. 2011

Ab 11 Uhr sind Karen Erbs, Mechthild Zimmermann und ich bei Thalia im Nordwest-Zentrum in Frankfurt zu Gast. Wir signieren unsere Badewannen. Nein, nicht die echten ... Das Buch "Eintauchen, Abtauchen, Auftauchen" natürlich!

25. Nov. 2011

Die Mordsdamen treiben heute wieder im Allegro in Emmendingen ihr Unwesen: Mit Volldampf in den Tod! Einlass: 19 Uhr

weitere Infos >>>

19. Nov. 2011

Mit den Mordsdamen bin ich wieder in der Engemühle in Efringen-Kirchen zu Gast. Gespielt wird Safrans Erben. Beginn 19 Uhr.

weitere Infos >>>

16. Nov. 2011

Autor Paul G. Lendle hat eine Burgunder-Leichen-Vernissage in Kandern organisiert. Mit Musik, Wein und Brezeln. Veranstaltungsort: Aula der Grundschule. Beginn 19.30 Uhr.

4. Nov. 2011

Im Rahmen des 4. Pfälzer Krimiwochenendes lese ich in Grünstadt-Sausenheim im Weingut Schenk-Siebert Kurzkrimis aus den "Riesling-Leichen". Dazu gibt es ein 3-Gang-Menü mit korrespondierenden Weinen.

weitere Infos >>>

28. Okt. 2011

Mit den Mordsdamen geht es heute ins Allegro nach Emmendingen. Wir spielen um 19 Uhr Mit Volldampf in den Tod.

weitere Infos >>>

26. Okt. 2011

Die Badische Zeitung berichtet über Burgunder-Leichen-Autor Volker Hesse, der am Wochenende mit dem Buch bei der Veranstaltung "Kunst, Kunsthandwerk und Wein" des Wettelbrunner Bürgervereins vertreten war.

weitere Infos >>>

18. Okt. 2011

Die Wormser Zeitung hat einen Artikel über unsere Badewannen-Lesung im Weingut Blümel in Osthofen abgedruckt.

weitere Infos >>>

15. Okt. 2011
4 Damen am Wannenrand

Drei mörderische Schwestern, drei skurrile Badewannengeschichten. Im Weingut Blümel in Osthofen lese ich gemeinsam mit Jutta Maria Herrmann und Antje Fries aus der neuen Anthologie.

14. Okt. 2011

Im Rahmen der Festspiele Oppenheim lese ich meinen historischen Kurzkrimi "Bekenntnisse einer Bademagd". Der Abend steht ganz im Zeichen der Badewanne. Es lesen außerdem: Antje Fries, Thomas Nommensen, Mechthild Zimmermann. Musik: Anette Homlicher und Michael Hardung.

weitere Infos >>>

5. Okt. 2011

Mit ein bisschen Verspätung geht heute die Badewannen-Anthologie "Eintauchen, Abtauchen, Auftauchen", die ich gemeinsam mit Mechthild Zimmermann im ViaTerra Verlag herausgebe, in Druck.

1. Okt. 2011
Präsentation der Burgunder-Leichen

Anlässlich des Megasamstages in Freiburg gibt es heute bei Thalia eine Buchpräsentation der Burgunder-Leichen – mit Wein und kleinen "Appetithäppchen" (= Schnupper- Lesungen). Mit von der Partie sind die Autoren Sibylle Zimmermann und Thomas Häbe. Beginn: 17 Uhr

30. Sept. 2011

Ich bin gemeinsam mit den Mordsdamen mit unserem Mords-Dinner "Safrans Erben" in der Engemühle in Efringen-Kirchen zu Gast. Beginn: 19:00 Uhr.

Engemühle >>>

24. Sept. 2011

Die Badische Zeitung berichtet über die Burgunder-Leichen-Lesung in Weil am Rhein

weitere Infos >>>

22. Sept. 2011

Premierenlesung aus den Burgunderleichen! Gemeinsam mit Renate Klöppel und Sibylle Zimmermann in Weil am Rhein, Weingut Frey, 20 Uhr. Veranstalter: Buchhandlung Müller

weitere Infos >>>

21. Sept. 2011

Der Hermes-Bote hat soeben die Burgunder-Leichen gebracht! Sie sind wunderschön geworden.

August 2011
Buchcover Mörderische Geschichten

Nun gibt es meinen Kurzkrimi "Lektion 4" auch als e-book! "Mörderische Geschichten von Mörderischen Schwestern", Folge 5: Anne Grießer, Ulrike Blatter, Anne Hassel. Satzweiss.com/Chichili Agency; ISBN 9783845002231